Geschenke

Die Gabe ist ein Segen für den Geber. (Frank Herbert, Dune - Der Wüstenplanet)

Bei vielen Festen ist es eine schöne Sitte, dem Geburtstagskind, dem Gastgeber, den Jubilaren oder dem Hochzeitspaar ein Geschenk zu machen. Geschenke sollen dem Beschenkten Freue machen, sie können nützlich sein, als bleibende Erinnerung an den Schenkenden gedacht oder einfach nur schön oder lecker.

Und doch ist es nicht einfach, zu jedem Anlaß ein passendes Geschenk zu finden. Die meisten Leute "haben schon alles" und niemand braucht die fünfundreißigste Krawatte oder die aus Verlegenheit schnell gekaufte Flasche Wein. Das Zauberwort heute ist Originalität. Ein Geschenk soll originell und überraschend sein und mit einigen Accessoires kann man so sogar Krawatten und Weinflaschen noch in akzeptable Geschenke verwandeln. Zum Beispiel könnte man sich einen Kunstkopf aus Styropor besorgen und diesem die Krawatte umbinden oder die Weinflasche wie eine Puppe verkleiden.

Einfach ist das Schenken, wenn der glückliche Empfänger ein Hobby hat und man an Insider-Informationen kommen kann, was er in diesem Bereich noch nicht hat und was ihm Freude machen würde. Typische Geschenke, wenn einem gar nichts richtiges einfällt sind Alkohol, Pralinen oder andere Genußmittel und auch Blumen oder Topfpflanzen. Bei Kindern natürlich Süßigkeiten und Spielzeug.

Oft erlebt man, daß Geschenke als eine Art Handelsware angesehen werden, wenn Heinrich zum Geburtstag von Beate ein Geschenk im Wert von 10 Euro bekommen hat, so muß das Gegengeschenk zu Beates Geburtstag ungefähr im gleichen Preisrahmen liegen, sonst ist es entweder zu wenig, oder zu viel und setzt damit wieder Beate unter Zugzwang.

Das ist eigentlich schade, denn wie im Eingangszitat aus dem Roman "Der Wüstenplanet" schon angeführt, kann man ein Geschenk auch als Segen für den Schenkenden ansehen, nämlich dann, wenn er sich Gedanken macht, wie er dem Beschenkten Freude macht und  beim Schenken selbst Freude empfindet - ganz ohne Gedanken an Wert und Gegenwert oder heimliche Unlust.

Share/Save

Neuester Inhalt

Blog