Festkalender

Es gibt auf der ganzen Welt wohl kein Volk, welches nicht bestimmte Tage im Lebens- oder Jahreslauf zu Festtagen gemacht hat. In den meisten Kulturen sind zumindest die Geburt eines Kindes, seine feierliche Aufnahme in den Erwachsenenstatus, die Ehe und der Tod feierliche, wenn auch nicht immer fröhliche Anlässe, sich zusammenzufinden und gemeinsam das Ereignis des Festes zu begehen. Darüber hinaus gibt es seit uralten Zeiten noch die verschiedenen Feste im Jahreslauf, die sich meist an Sternen, Sonne und Mond orientieren und die die Tage für Bestellung der Felder, Aussaat und Ernte bestimmten. Im Lauf der Zeiten haben diese Feste ihre Bedeutungen meist geändert und heute sind die ursprünglichen Anlässe kaum noch zu erkennen.

Auf den Seiten dieses Abschnittes finden Sie eine kleine Sammlung unterschiedlicher Feste, Feiern und Jahrestage nach Themen unterteilt. Neben den Hochzeitstagen und den christlichen Festen sind noch weitere Feiertageaus verschiedenen Traditionen aufgeführt.

  • Hochzeitstage - Eine Liste mit den wichtigen Ehe-Jubiläen
  • Christliche Festtage - Die wichtigsten christlichen Feiertage im Jahreslauf
  • Lebensfeste
  • Sonstige Feste
Share/Save

Neuester Inhalt